Inzwischen ist bekannt, dass der Ausfall der Telekom-Router kein Telekom-Problem ist. Nur ein Teil der verwendeten Speedport-Router wurde durch einen weltweiten Angriff zeitweise lahmgelegt. Hacker wollten auf diese Art ein Botnetz schaffen, um die Geräte unter ihrer Kontrolle dann für weitere Angriffe zu benutzen.
Bei diesem speziellen Angriff betraf es einige Speedport-Modelle, Besitzer anderer Router sollten sich dennoch nicht in Sicherheit wägen.
Das verwendete Protokoll (TR-069) wird bei allen Herstellern für die Fernwartung verwendet, tlw. spielen die Netzbetreiber darüber auch neue Firmware auf.
Weitere technische Informationen und einen Test des eigenen Routers gibt es auf heise online (https://heise.de/-3507134).
servus
ich habe mannesmann mobilfunk / d2 / vodafone.
Wie schon gesagt, es liegt nicht am Provider. Ich bin bei der Telekom, habe aber eine Fritzbox und somit erstmal kein Problem. Die Easybox von Vodafone ist auch nicht gerade ein Musterknabe bei Sicherheitsupdates ;)
Ich habe auch eine Fritz Box.