Angriff auf DSL-Router

Begonnen von franky, 29. November 2016, 19:41:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franky

Inzwischen ist bekannt, dass der Ausfall der Telekom-Router kein Telekom-Problem ist. Nur ein Teil der verwendeten Speedport-Router wurde durch einen weltweiten Angriff zeitweise lahmgelegt. Hacker wollten auf diese Art ein Botnetz schaffen, um die Geräte unter ihrer Kontrolle dann für weitere Angriffe zu benutzen.
Bei diesem speziellen Angriff betraf es einige Speedport-Modelle, Besitzer anderer Router sollten sich dennoch nicht in Sicherheit wägen.
Das verwendete Protokoll (TR-069) wird bei allen Herstellern für die Fernwartung verwendet, tlw. spielen die Netzbetreiber darüber auch neue Firmware auf.

Weitere technische Informationen und einen Test des eigenen Routers gibt es auf heise online.

reisschüsselblau

servus

ich habe mannesmann mobilfunk / d2 / vodafone.
Wussten Sie schon, das Hackepeter immer gewürzt ist?!

franky

Wie schon gesagt, es liegt nicht am Provider. Ich bin bei der Telekom, habe aber eine Fritzbox und somit erstmal kein Problem. Die Easybox von Vodafone ist auch nicht gerade ein Musterknabe bei Sicherheitsupdates ;)

Svensc

Ich habe auch eine Fritz Box.
Daewoo Nexia GL 1.5 / Daewoo Nubira J100 CDX 2.0 / GM Daewoo Lacetti J200 CDX 1.8 /  Daewoo Nubira J100 CDX 2.0 / Chevrolet Epica V250 LT 2.0 / Chevrolet Corvette C5 5.7