Telefonabzocke wegen "infizierter" PCs

Begonnen von franky, 14. Februar 2013, 08:05:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franky

Lt. heise online macht sich eine neue Abzockwelle breit. Angebliche Microsoft-Mitarbeiter melden sich per Telefon um einen infizierten PC zu säubern.
Beste Antwort: No windows, I have Linux running.

MatzeM

Danke für die Infos in diesem Bereich.  :)
Hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Anruf. Aber nicht so teuer und ohne Folgen.
Der Anrufer behauptete er sei von einem Computerservice und ich hätte um einen Rückruf wegen eines Windows-Problems gebeten. Als ich das verneinte bat er mir einen Support für ca. 12€ an. Den wollte ich auch nicht. Daraufhin erhöhte sich der Preis auf ca. 19€ was ich natürlich erst recht nicht wollte. Darauf verlangte der Anrufer, nun schon etwas unfreundlicher, ich solle zur Bestätigung die 1 drücken damit der Preis von der nächsten Telefonrechnung abgebucht werden könne, es ertönte ein Piep und das Gespräch war zu ende. Von meiner Rechnung ist nix ab gebucht worden. Aber bei der Recherche nach der Nummer bin ich auf mehrere Betroffene gestoßen.
Siehe hier -> http://www.tellows.de/num/06131622425

Gruß Matze

Posbi

V errückte W ahnsinnige kaufen V öllig W ertlose Autos.

Svensc

Daewoo Nexia GL 1.5 / Daewoo Nubira J100 CDX 2.0 / GM Daewoo Lacetti J200 CDX 1.8 /  Daewoo Nubira J100 CDX 2.0 / Chevrolet Epica V250 LT 2.0 / Chevrolet Corvette C5 5.7

franky